Subject: ELSTER oeffnet sich für freie Software
From: Peter Gerwinski <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Thu, 23 Dec 2004 17:31:06 +0100

Hallo, ELUG!

Jetzt neu auf den ELSTER- Webseiten:

  https://www.elster.de/elster_linmac.php

Zitat:

  ELSTER stellt Software-Entwicklern Schnittstellenspezifikationen zur
  Verfügung, die es ermöglichen, eine Client-Software zu entwickeln,
  welche direkt mit den ELSTER-Servern kommuniziert. Die Entscheidung,
  ob und zu welchem Zeitpunkt bestimmte Schnittstellenspezifikationen
  offen gelegt werden, behält sich ELSTER im Einzelfall vor.

  Die Verwendung dieser Spezifikationen ist unabhängig von der Lizenz
  der entwickelten Client-Software zulässig. Insbesondere ist es
  zulässig, unter Verwendung der von ELSTER offen gelegten
  ELSTER-Schnittstellenspezifikationen eine ELSTER-Client-Software zu
  entwickeln und zu veröffentlichen, bei der es sich um freie Software
  im Sinne der Definition der Free Software Foundation (FSF) handelt.
  Die Offenlegung der Quelltexte dieser Software ist aus Sicht des
  Projektes ELSTER zulässig.

  Der rechtliche Status der vom ELSTER-Projekt zur Verfügung gestellten
  Software-Module COALA und TeleModul bleibt von dieser Erklärung
  unberührt. Diese Module unterliegen ihren jeweiligen Software-Lizenzen
  und sind nicht quelloffen.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten!

    Peter
-- 
(_G-N-U_)   Dr. rer. nat. Peter Gerwinski <[email-masked]>
   o o      Geschäftsführer und Software-Entwickler
            G-N-U GmbH, EDV-Dienstleistungen, http://www.g-n-u.de