Subject: Software-Patente: Mithilfe
From: Peter Gerwinski <[email-masked]>
To: [email-masked], [email-masked]
Date: Sun, 22 Jun 2003 18:32:35 +0200

Hallo,

am 30.6. wird voraussichtlich die Entscheidung über die Einführung
von Software-Patenten in Europa fallen.

Wer mithelfen möchte, die Software-Patente in Europa aufzuhalten,
kann folgendes tun:

 * EU-Parlamentarier ansprechen.

   E-Mail ist i.w. wertlos. Gedruckte Briefe sind etwas besser.
   Telefonanrufe sind noch besser, persönliche Gespräche am besten.

   Wichtigster Teil der Botschaft: Der Rechtsausschuß ("JURI")
   behauptet, daß durch seinen Antrag "keineswegs Geschäftsmethoden,
   Algorithmen oder Software als solche" patentierbar würden. Diese
   Aussage ist falsch, und man solle sich bitte die Stellungnahmen
   des FFII ansehen:

     http://swpat.ffii.org/papiere/eubsa-swpat0202/amccarthy0302/index.de.html

   Notfalls die Leute an mich (Tel. 0201/751176) weiterverweisen.
 
 * Von der letzten Sitzung des Rechtsausschusses am 17.6.2003
   existieren Aufzeichnungen:

     http://wiki.ael.be/index.php/JuriRecordings

   Die deutschsprachigen Teile enthalten brisante Aussprüche von
   Parlamentariern ("Das EU-Parlament ist eine Wurstfabrik" o.ä.).
   Bitte die Aufzeichnungen abhören, den Text aufschreiben und in
   das Wiki einspielen. Eine Seite pro Redner - jeweils mit Link zu
   der Audio-Datei.

    Peter
-- 
Die Gedanken sind frei? Nein: patentiert!
http://patinfo.ffii.org